Geschichte

Die Kleingärten wurden häufig in der Nähe von vilel befahrenen Straßen oder am Rand von Bahnlinien angelegt.
Die Härenwies-Anlage nimmt eine Sonderstellung ein, denn sie befindet sich in agenehmer Stadtrandlage neben Herrenweiher und Südbad.
Im Jahr 1946 wurde beiderseits des Aulbaches mit der Kultivierung der Parzellen begonnen. Auch auf dem heutigen Gelände des Freibads entstanden Gärten, in denen die Menschen sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Anbau von Obst und Gemüse das Überleben sicherten.
Als einige Jahre später der Bau des Südbads geplant wurde, mussten die Selbstversorger weichen und bekamen oberhalb der bisherigen Parzellen in Richtung der Straße Auf der Weismark neue Grundstücke zugewiesen.
Im Jahr 1954 wurden die Gärten in Ihrer heutigen Form angelegt. Die Stadt baute die Wege und verlegte Wasserleitungen.

 
   
Auszug aus Publikation von Cordula Fischer
 
Kleingärtnerverein Härenwies e.V. Trier